CHIO Aachen



Im Jahre 2004, nach den Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera (ESP), wurden wir vom Aachen Laurensberger Rennverein, dem Veranstalter des CHIO Aachen, zu einem Gespräch eingeladen. In der Folge erhielten wir dann 2005 den Auftrag, die Beschallung im „Deutsche Bank“- Dressurstadion in Aachen zu übernehmen.

Neben dem eigentlichen Turniergeschehen wird im Dressurstadion auf dem CHIO-Gelände am „Soerser Sonntag“ vor Beginn der Turnierwoche noch eine ganz besondere Veranstaltung durchgeführt. Bei der Abendgala „PFERD und SINFONIE“ gilt es, auf höchstem Niveau die Darbietung des im Stadion live spielenden Aachener Sinfonieorchesters zu übertragen. Dies gelang uns bereits im ersten Jahr mit bestem Ergebnis, so dass wir diese Veranstaltung noch heute nach demselben Konzept durchführen.

Zu den Weltreiterspielen 2006 in Aachen wurde im „Deutsche Bank“-Stadion ein zusätzliches temporäres Dach für die Veranstaltungen im Reining und im Voltigieren installiert, was eine TV- und sportgerechte Beleuchtung erforderlich machte. Dieser Auftrag wurde ebenfalls durch E MEDIA DESIGN ausgeführt.

Weiterhin wurde uns im Rahmen der Weltreiterspiele in Aachen auch die gesamte Musikregie im „Deutsche Bank“-Stadion sowie im Fahrstadion und im Hauptstadion übertragen, da unsere professionelle Musikeinspielung hier hoch geschätzt wurde. Stetig voll besetzten Tribünen im Dressurstadion lassen erkennen, wie wichtig für den Erfolg eines Turniers eine hochwertige, ausgewogene Beschallung auf physikalischen Grundlagen und passende emotionale Musik bei den Prüfungen sind.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in den Jahren 2005 bis 2007 wurde uns dann ab 2008 auch die Beschallung des Hauptstadions und des Fahrstadions beim jährlich stattfindenden CHIO in Aachen übertragen. Hier konnten wir in Zusammenarbeit mit der Hamburger Firma „ASC - Amptown System Company“ nach mehreren Analysen und Simulationen ein perfektes Beschallungskonzept umsetzen. Von vielen Seiten wurde uns seitdem bestätigt, dass die Sprachverständlichkeit und die Musikübertragung noch nie so gut gewesen seien.

.

News

CHIO Aachen 2013


Die Vorbereitungen für das kommende CHIO vom 11.- 20. Juli 2014 haben begonnen. Wie in den vergangenen Jahren werden wir im Hauptstadion, dem Dressurstadion und dem Fahrstadion die Beschallung und auch die Musikeinspielungen liefern.
Weiter zum CHIO Aachen


Europameisterschaften 2015


Die Entscheidung ist gefallen: Aachen ist Gastgeber der FEI Europameisterschaften 2015. Auf dem traditionsreichen Turniergelände in der Aachener Soers werden die besten Pferdesportler des Kontinents gesucht. Weiter zur EM 2015 Aachen


Weltreiterspiele 2006


Die Weltreiterspiele Aachen 2006 waren ein sportliches Großereignis, das vom 20. August bis zum 3. September 2006 in Aachen stattfand. Zum ersten Mal im 21. Jahrhundert wurden die Weltmeisterschaften des Reitsports von einer deutschen Stadt ausgerichtet, wobei Aachen durch die jährliche Austragung des CHIO organisatorisch schnell zum Favoriten für die Ausrichtung des Turniers wurde.
Weiter zur WM 2006 Aachen